Menü

Der Salon-Freiraum-Fragebogen

Ausgefüllt von: Susan Bühler

1.    Was ist Ihre größte Leidenschaft?
Menschen. Der Austausch mit Menschen. Jeder Mensch ist interessant und hat so viel zu erzählen. Wenn man nur zuhört.

2.    Wer oder was inspiriert Sie?
Was: Sperriges, Irritationen, Umwege, Weite, Anderes, Humor. Wer: Leidenschaftliche Spinner, verrückte Unternehmer, querdenkende Gestalter, engagierte Macher mit Ecken und Kanten. Menschen, die etwas bewegen.

3.    Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Lass los. Bleib offen und neugierig.  Und alles wird gut.

4.    Mit welcher berühmten Person würden Sie gerne mal zu Abend essen? Und was würden Sie sie fragen?
Den kleinen Prinzen: Wie geht es Fuchs und Rose?

5.    Wobei entspannen Sie?
Tanzen. Live Musik. Gutes Essen. Interessante Gespräche. Laut lachen.

6.    Was lieben Sie an Ihrer Arbeit ganz besonders?
Aus einem Problem eine Lösung zu machen, die den Kunden erfolgreicher macht.

7.    Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen am meisten?
Neugier, Humor, Mut, Herzlichkeit.

8.    Welche können Sie nicht ausstehen?
Geiz, Gier, Intoleranz, Engstirnigkeit und Unpünktlichkeit.

9.    Wo kommen Sie zur Ruhe?
Am Wasser – am Ufer.

10.    Wer oder was ist Ihre wichtigste Kraftquelle?
Wenn es gerade schwierig ist: Die Frage: „Was soll ich gerade lerne, wozu ist das wichtig für mich?“. Wenn es gerade leicht ist: „Danke!“.

11.    Wann war Ihnen das letzte Mal richtig langweilig – und was ist dann passiert? Ein verlängertes,  verregnetes Wochenende, ohne eine einzige Verabredung oder geplante Aktivität. Nachdem ich akzeptiert habe, dass ich nichts „Wichtiges“  tun muss, habe ich was Wichtiges getan: Struktur und Themenideen meines Blogs entwickelt, was ich seit Monaten vor mir her verschoben hatte.

12.    Was ist für Sie Glück?
Ein Geschenk. Ein kleiner großer unerwarteteter Moment. Und die Fähigkeit, solche Momente zu bemerken und wertzuschätzen – und vielleicht sogar, sie mit jemandem teilen zu dürfen.

13.    Ihr Lieblingstier?
Als Rasse die Löwen. Als Unikat Charly.

14.    Welches Talent hätten Sie gerne?
Eine schwarze soulige Singstimme.

15.    Welches Kunstwerk bewundern Sie am meisten?
Den David von Michelangelo. So stark und so beschützend, so zart und so mitfühlend.

16.    Welches Musikstück hätten Sie gerne komponiert?
„Your song“ – geschrieben von Bernie Taupin und Elton John, aber für mich muss es für immer und ewig Al Jarreau singen.

17.    Ihre Lieblingspflanze?
Schilfgras. Es erinnert mich an glückliche Kinderstunden am See. Es ist so stabil und unprätentios und raschelt gerne auch im kleinsten Wind.

18.    Welchen mutigen Schritt haben Sie nie bereut?
Im Alter von 24 Jahren noch zu studieren.

19.    Mit was füllen Sie Ihr Glas auf, wenn es halb leer ist?
Mit offenen Sinnen: Augen für Kunst und Literatur, Ohren für Musik, Gaumen für Essen und Wein, Haut für Wind und Sonne, Nase für Natur und den geliebten Menschen.

20.    Welche Warnung überhören Sie am allerliebsten?
Mehr schlafen. Warum bitte sollte ich mehr schlafen?

21.    Welche Widmung steht in dem Buch, das nur für Sie geschrieben wurde? Für Susan, die mit ihrer Hartnäckigkeit und Widerspenstigkeit die Unstimmigkeiten in der Geschichte hinterfragt und aufgedeckt hat, mich mit ihren Ideen und Gedanken inspiriert hat, das Beste aus mir raus zu holen– und mich mit ihrem Humor und ihrer Herzlichkeit aufgebaut hat, wenn ich mutlos war.

22.    Wie ist der Titel des Buches, in dem Ihre Lebensgeschichte erzählt wird?
Der Weg war ihr Ziel.

23.    Wo steht der Baum, unter dem Sie gerne liegen und träumen würden?
Am Ufer eines Sees, auf meinem einigen Grundstück – weit weg vom Lärm der Menschen.

24.    Was wollten Sie den Menschen im Spiegel schon immer mal fragen?
Woher kommst Du? Wo warst Du so lange? Warum bist du hier? Wohin gehst du?

25.    Wer oder was ist der Kompass im Dschungel Ihres Lebens?
Eine menschliche Haltung –verstehen statt verurteilen. Fragen statt antworten. Helfen statt raten.

26.    Ihr Lieblingsort?
Einer? Drei! München, weil diese Stadt meine Liebe so wunderbar erwidert.
Spanien, weil ich mich die Mentalität und der Humor der Spanier begeistert und berührt. Und alle Seen und Flüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert